Familienunternehmen Wedl

„Genuss nehmen wir persönlich“

2024 ist ein besonderes Jahr, denn Wedl feiert sein 120-jähriges Firmenjubiläum. Seit der Gründung im Jahr 1904 in Hall hat sich das Familienunternehmen von einem bescheidenen Kolonialwarengeschäft zu einem der größten privaten Lebensmittelgroßhändler Österreichs entwickelt. Heute zählt Wedl zu den Top 10 Unternehmen des Lebensmittelgroßhandels im Land und ist mit acht Standorten in Österreich und Bayern sowie einem flächendeckenden Zustelldienst präsent.

„Bei Wedl liegt das Hauptaugenmerk seit der Gründung darauf, eng mit den Kunden aus Gastronomie und Hotellerie zusammenzuarbeiten“, erklärt Lorenz Wedl, Sprecher der Geschäftsführung und betont: „Die über Jahre aufgebauten persönlichen Beziehungen zeigen sich vor allem bei der individuellen Beratung in den fünf Wedl Genusswelten Obst & Gemüse, Fisch & Fleisch, Vinothek, Gourmet und Kaffee. Dadurch entstehen Partnerschaften auf Augenhöhe, die sowohl im Team als auch bei den Kunden geschätzt wird.“ Ein entscheidender Faktor sind dabei die langjährigen Kontakte der Mitarbeiter zu Lieferanten und Kunden, was ermöglicht, flexibel und präzise auf individuelle Anforderungen einzugehen. „Sie erhalten für die erforderlichen Kenntnisse die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und haben die Chance, verschiedene Bereiche des Unternehmens kennenzulernen. Diese Wertschätzung spiegelt sich nicht zuletzt auch im jüngsten Personalzuwachs von 5 % auf insgesamt 1.440 Mitarbeiter in der gesamten Wedl Gruppe im Vergleich zum vergangenen Jahr wider“, berichtet der Geschäftsführer.

Umweltfreundliche Technologien und nachhaltige Praktiken
Besonders Regionalität und Nachhaltigkeit sind bei Wedl wichtig. Lokale und saisonale Produkte unterstreichen den Bezug zur Heimat. Aber auch nachhaltiger Technologien stehen im Fokus, dazu zählen u.a. die Errichtung von Photovoltaikanlagen an den Standorten, die Umrüstung auf LED-Beleuchtungen oder die Nutzung von Abwärme, die bei Kühlungen entsteht. Eine Besonderheit: das Container-Sicherungssystem „RolliCoat“. Diese innovative Plane aus zertifiziertem Recyclingmaterial fand den Weg in die Logistik bei Wedl und trägt maßgeblich dazu bei, dass die Lebensmittel sicher von A nach B kommen und dass gleichzeitig eine enorme Menge an Plastik vermieden wird.

Wedl steht damit sowohl für Tradition als auch Moderne. Das Unternehmen aus Mils bleibt seinen Werten treu, während man sich gleichzeitig den Herausforderungen der Zukunft stellt und eine neue Ära des Genusses und der Innovation einläutet.

Junge Generation in Top Unternehmen

Adrian Angerer, 18 Jahre, E-Commerce Kaufmann, Familienunternehmen Wedl

Während meiner letzten Schulklasse begann ich eine Schnupperwoche bei der Firma Wedl. Ich merkte früh, dass mir die Arbeit im E-Commerce bei Wedl sehr gut gefällt, weshalb ich mich nach der Schule direkt beworben habe. Ich arbeite seit knapp drei Jahren in diesem Unternehmen und absolviere die Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem der Support und die Weiterentwicklung für unseren Onlineshop sowie für unsere Vertreter-Software. Mir gefällt besonders gut, dass ich früh Verantwortung übernehmen konnte und die Weiterbildung im Unternehmen sehr gefördert wird.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google-Maps (Seite Touren) welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen