Kontakt

Stadtmarketing Hall in Tirol


Unterer Stadtplatz 19
6060 Hall in Tirol
E-mail


Handelshaus Wedl

Rudolf Esterhammer (Zentraleinkauf / Category Management Molkereiprodukte, Wurst, Schinken, Feinkost, Tiefkühlkost und Backwaren)

Wie würden Sie Ihre Arbeit in drei Sätzen beschreiben?

Meine Position als verantwortlicher Einkäufer ist vor allem eines – abwechslungsreich. Natürlich auch durch den schnelllebigen Markt im Bereich Frische- und Molkereiprodukte und durch die Vielfalt der Lebensmittel. Das macht meine Arbeit sehr interessant und fordert mich gleichzeitig.

Was zeichnet einen typischen Arbeitstag aus?

Das Tagesgeschäft umfasst neben der Warenversorgung der C+C Märkte und der Zustellflotte natürlich die Einkaufskoordination der Ware. Somit bin ich täglich einerseits mit unseren Vertriebsmitarbeitern und Kunden und andererseits mit unseren Lieferanten in Kontakt. Ich sichte zudem jeden Tag Neuartikel und koordiniere Aktionen und Abverkäufe.

Welche Fähigkeiten sollte eine MitarbeiterIn in Ihrer Abteilung mitbringen?

Neben der Freude am Beruf und an der Arbeit mit Lebensmitteln setzen wir bei unseren Mitarbeitern auf Flexibilität, Belastbarkeit und Nervenstärke. Die Kommunikation mit Vertrieb und Lieferanten erfordert zudem eine gewisse Hartnäckigkeit und Durchsetzungsvermögen. Was natürlich keinem Mitarbeiter bei uns im Handelshaus fehlen darf, ist das kaufmännische Gespür.

Welche Tipps können Sie einem Neuling in Ihrem Betrieb geben?

Immer Ohren und Augen offenhalten und somit den Betrieb, die Lieferanten und die Kunden kennenlernen. Die Herausforderung annehmen und damit wachsen – sich auch in schwierigen Situationen behaupten und motiviert bleiben.

Warum haben Sie sich damals beim Handelshaus Wedl beworben?

Schon meine Eltern waren durch ihre drei Lebensmittelgeschäfte mit der Branche und dem Handelshaus Wedl verbunden. Mittlerweile bin ich schon 42 Jahre im Betrieb und fühle mich hier immer noch sehr wohl.

Rudolf Esterhammer
Rudolf Esterhammer
Handelshaus Wedl